Blog

Wie man Butter in Backwaren ersetzen kann

Wie man Butter in Backwaren ersetzen kann

Wir wissen, dass Butter eine der wichtigsten Zutaten ist, die unsere Backwaren so besonders machen. Seine Verwendung ermöglicht es, weiche, knusprige und krümelige Kuchen, Kekse und Torten zu erhalten, die Aromen der anderen Zutaten im Rezept zu mischen und zu verstärken und als Konservierungsmittel für unsere Backwaren zu dienen.

Aber was passiert, wenn wir gezwungen sind, bei einem süßen Rezept auf Butter zu verzichten? Wie können wir sie ersetzen, um den Bedürfnissen von Freunden und Verwandten gerecht zu werden, die vielleicht eine Diät machen, vegan leben oder keine Milchprodukte vertragen?

Es gibt viele Alternativen, von denen wir einige für Sie auflisten möchten!

Pflanzliche Öle

Wenn Sie leichtere Kuchen wünschen oder Milchprodukte nicht vertragen, können Sie Butter durch Pflanzenöl ersetzen, von Saatöl (mit einem neutraleren Geschmack) bis hin zu Olivenöl (mit einem ausgeprägteren Geschmack). Sie werden feststellen, dass das Endergebnis beim Kuchen weicher und fluffiger ist. Der Ersatz von Butter ist sehr einfach. Für 100 Gramm Butter benötigen Sie etwa 80 Gramm Öl. Das Verhältnis gilt natürlich auch umgekehrt. Zögern Sie also nicht, das Öl in einem Rezept durch Butter zu ersetzen, ohne das Verhältnis zu verändern.

In einigen Fällen kann die Verwendung von Öl jedoch Probleme mit der unterschiedlichen Konsistenz der beiden Fette verursachen. Wenn die im Rezept verwendete Butter kalt oder cremig ist, muss das Olivenöl fest werden, damit es die Butter auch in der Konsistenz ersetzen kann. Die einfachste und am häufigsten verwendete Technik in jeder Küche wurde von Luca Montersino und mehreren seiner Vorführungen beschrieben: Mayonnaise. Das Olivenöl und die Eier in diesem Rezept werden mit Wasser emulgiert, um den Unterschied zwischen Fett und Wasser in der Butter auszugleichen (die im Gegensatz zu Öl, das 99 % davon enthält, 83 % davon enthält und mit Wasserteilchen verbunden ist). Mit einem Stabmixer und nach dem gleichen Verfahren wie bei der Herstellung von Mayonnaise erhält man ein halbfestes Fett, das sich für viele Rezepte wie Mürbegebäck und Kekse eignet. Beachten Sie jedoch, dass dieser Butterersatz nicht für Gebäck verwendet werden kann, da er nicht fest genug ist.

Andere Alternativen zu Butter

Wenn Sie nicht auf Milchprodukte verzichten müssen, können Sie als Alternative folgende Zutaten verwenden

- Joghurt: Auf 100 g Butter kommen 120-125 g.

- Ricotta: Dies ist eine gute Lösung, vor allem, weil sie das Kneten mit der Hand wesentlich erleichtert. Andererseits trocknet Ricotta, besonders wenn er gekocht wird, den Teig aus, und es ist oft nötig, ein zusätzliches Ei oder Milch oder Sahne zu verwenden. Auf 100 g Butter kommen 120-125 g.

Wenn Sie auf Milchprodukte verzichten möchten, vegan sind und kein Öl verwenden möchten:

- Erdnussbutter: Sie lässt sich leicht als Ersatz für Butter verwenden, beeinträchtigt aber den Geschmack des Desserts erheblich, so dass sie am besten in Schokoladendesserts oder mit Trockenfrüchten verwendet wird. Sie eignet sich hervorragend als Ersatz für Butter in Rezepten, denen es eine knusprige Textur, auf der Außen- und eine weiche auf der Innenseite gibt. Da er sehr dickflüssig ist, empfiehlt es sich, sie im Wasserbad zu erhitzen, bevor man sie mit den anderen Zutaten vermischt. Verwenden Sie für 100 g Butter 60 g Erdnussbutter.

- Pflanzliche Margarine: Dies ist das einzige Fett, das für die Zubereitung von Brisé verwendet werden kann. Verwenden Sie für 100 g Butter 100 g Margarine.

- Das Fruchtfleisch der Avocado hat eine sehr butterartige Konsistenz und wenig Geschmack. Bevor Sie das Fruchtfleisch in den Teig geben, zerdrücken Sie es mit einer Gabel oder, wenn die Früchte nicht reif genug sind, pürieren Sie sie in der Küchenmaschine mit einem Esslöffel Wasser. Etwa 60 Gramm Avocadofruchtfleisch reichen aus, um 100 Gramm Butter zu ersetzen.

- Banane: für Süßspeisen mit ausgeprägtem Geschmack können Sie 100 g pürierte Bananenmasse verwenden

Für weitere Info: https://www.greenforce.com/blogs/ernaehrung/butter-ersetzen/

Einen Kommentar schreiben