x 8 kleine Pizzen
Sie benötigen:
- 490g Pizza „Classica“
- 370g Wasser
- 2g Trockenhefe
- 10g Salz
So gehen Sie vor:
- Mehl und Hefe in eine Schüssel geben und mit einer Gabel vermischen. Das Wasser hinzufügen und mit der Gabel verrühren, bis das Mehl fast vollständig aufgenommen ist. Das Salz hinzufügen und mit den Händen weiterkneten, bis es vollständig eingearbeitet ist.
- Den Teig in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und bei Zimmertemperatur eine Stunde lang gehen lassen. Den Teig erneut durchkneten und zu einer Kugel formen, die Schüssel wieder abdecken und zwei Stunden lang gehen lassen.
- Den Teig in 8 Portionen von etwa 55 g teilen und zu straffen Kugeln formen. Diese in leicht geölte Behälter legen, mit Frischhaltefolie abdecken und einige Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Die Teige für etwa 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
- Die Teige in den Behältern belassen und an einem warmen Ort etwa 2 Stunden lang gehen lassen. Nach dieser Zeit den Teig mit den Händen ausbreiten (kein Nudelholz!), indem Sie die Innenseite sanft entlüften und die Luftblasen nach außen drücken, sodass ein schöner dicker Rand an der Außenseite entsteht.
- Den Boden im vorgeheizten Ofen bei 275 °C etwa 5 Minuten backen.
Einen Kommentar schreiben