Blog

So frieren Sie frisches Obst für Ihre Desserts ein

So frieren Sie frisches Obst für Ihre Desserts ein

Vielleicht haben auch Sie Obstbäume in Ihrem Garten. Während der Erntesaison findet man sich mit Kisten voller Obst wieder und vielleicht ist die Speisekammer noch voll mit Marmeladen aus dem letzten Jahr. Damit Sie das ganze Jahr über Obst für Ihre süßen Kreationen zur Verfügung haben, hat uns einer unserer treuen Lehrlinge, Mario Zanetta, eine Anleitung geschickt. Darin beschreibt er, wie Sie wie Pflaumen und Kaki am besten tiefkühlen. Dem Einfrieren geht eine teilweise Trocknung voraus, um zu verhindern, dass gefrorene Wasserkristalle die Güte der Frucht zerstören. Mario Zanetta hat sich sehr großzügig bereit erklärt, seine Technik mit Ihnen allen zu teilen.

Hier ist, was er uns geschrieben hat:
Eher zufällig bin ich auf die Idee gekommen, Pflaumen und Kaki (in Stücke geschnitten) nur teilweise zu trocknen. Auf diese Weise entziehe ich einen Teil des Wassers, der Zucker wird konzentriert und ich kann die Früchte problemlos einfrieren. Wenn ich sie aus dem Gefrierschrank nehme, schmecken die Früchte sehr gut, wenn auch ein wenig anders.

So gehen Sie mit Kakis vor:
- Wählen Sie Früchte, die fast reif sind (nicht matschig).
- Entfernen Sie den Stiel und alle beschädigten oder gequetschten Teile.
- In Keile oder Scheiben schneiden
-  Trocknen Sie sie teilweise in einem Kaki-Trockner (Dörrex ist ausgezeichnet). Dies dauert mehrere Stunden. Am Ende sollten die Scheiben den größten Teil
   des Wassers verloren haben, aber noch zart sein.
- Sie können sie dann auf einem Backblech einfrieren und dann in einen Plastikgefrierbeutel geben und im Gefrierschrank lassen. So lässt sich die gewünschte 
  Menge an Kakis leicht aus dem Beutel entnehmen.

Ich verwende Kakis in meinem Müsli oder als Energie bei langen Spaziergängen oder Fahrradtouren.

So gehen Sie mit den Pflaumen vor:
- Halbieren Sie die Pflaumen und entfernen Sie die Steine.
- Trocknen Sie sie und frieren Sie sie wie oben beschrieben ein.

Pflaumen für die "energetische" Verwendung sollten etwas mehr getrocknet werden; diejenigen, die Sie für Torten verwenden wollen, sollten weniger getrocknet werden und weich bleiben. Nehmen Sie sie ein wenig aus dem Gefrierschrank, bevor Sie die Torte zubereiten, aber sie sollten noch ein wenig gefroren sein, wenn Sie die Torte in den Ofen schieben. Sie werden überrascht sein: Die Torte wird genauso gut sein wie die mit frischen Pflaumen.

Für den Teig hat Mario unser Rezept (auf Italienisch) für Kakipflaumenkuchen verwendet, von dem er sagt: "Ich finde diesen Teig sehr gut, mit sehr wenig Zucker". Wenn Sie die Torte nachmachen wollen, bereiten Sie eine Füllung mit einem Ei, etwa 2 dl Sahne und einem Teelöffel Zucker zu.
Vielen Dank, Mario, für die Beratung und das Rezept!

Scrivi un commento