Blog

Focaccia Wurzelnbrotmehl Rustico

für 2 Backbleche Focaccia
 
Sie benötigen:

 
So gehen Sie vor:
  1. Mehle und Trockenhefe in einer Schüssel vermischen. Das kohlensäurehaltige Wasser hinzufügen und so lange rühren, bis das Mehl fast vollständig aufgesaugt ist.
  2. Das native Olivenöl extra und das Saltz hinzugeben und alles mit Händen gut durchkneten. Den Teig in der Schüssel lassen, mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  3. Nach dieser Zeit den Teig in der Schüssel „falten“ (am besten mit geölten Händen), dabei vorsichtig vorgehen, da der Teig sehr weich ist. Erneut mit Frischhaltefolie abdecken und eine weitere Stunde gehen lassen.
  4. Den Teig nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes, leicht geöltes Blech geben und ihn mit ebenfalls geölten Händen behutsam auseinanderziehen. Anschließend die Oberfläche der Focaccia mit etwas nativem Olivenöl extra bestrichen und mindestens eine Stunde gehen lassen.
  5. Etwa 30 Minuten vor dem Backen den Backofen auf 250° C vorheizen.
  6. Mit den Fingern Vertiefungen in die Oberfläche der Focaccia drücken, mit grobem Meersalz bestreuen und mit einem halben Glas Wasser beträufeln.
  7. Die Focaccia im vorgeheizten Ofen ungefähr 12 Minuten, oder bis sie eine goldbraune Farbe annimmt. Um die Unterseite der Focaccia besser durchzubacken, kann man sie anschließend auf ein Gitterrost setzen und auf der untersten Schiene des Ofens für weitere 3-5 Minuten (oder bis zur gewünschten Bräunung) backen.

Scrivi un commento